Die richtigen Texte für Suchmaschinen.

Suchmaschinen-freundliche Texte schreiben – das sollten Sie wissen!

Wer in den Suchmaschinen sein Ranking verbessern möchte, benötigt starke Inhalte in Form von hochwertigen Texten um der Zielgruppe einen Mehrwert zu bieten. Aber der reine Inhalt  alleine reicht noch nicht für einer der obersten Positionen im Suchmaschinenranking aus. Obwohl der Marktführer Google zwar immer mehr auf seine künstliche Intelligenz (Technologie KI) setzt, weisen nach wie vor die wichtigen Keywords den Suchmaschinen den Weg, damit das Content den gewünschten Kundenkreis erreicht. 

Einzigartige, hoch qualitative Texte

Also ist es wichtig, in den eigenen hochwertigen Texten bestimmte Schlüsselwörter und Wortkombinationen einzubauen, damit die Suchmaschinen beim Durchforsten der Webseiten  -  das so genannte crawlen -  die Inhalte nach Themen und Relevanzen einordnen können. Je mehr diese auf der Webseite vorkommen, umso höher wird die Firmen-Homepage von den Suchmaschinen eingestuft.

Wer also einen Beitrag schreiben möchte, sollte sich im ersten Schritt immer Gedanken machen, nach welchen Schlagwörtern die Zielgruppe suchen würde. Diese sollten nach der Leserschaft zugeschnitten sein.

Unser Tipp für eine effektive Keyword-Recherche

Es gibt viele Tools, um für die eigenen Texte die besten Suchbegriffe und verwandten Fragestellungen zu finden. Einer der schnellsten, einfachsten und dabei völlig kostenlosen Art sind die Suchmaschinen selber dafür zu nutzen. Denn, wo findet man, wenn nicht hier am besten angrenzende Keywords und Themenbereiche.
google SucheWer bei Google sucht, bekommt automatische verwandte und oft gesuchte Begriffe vorgeschlagen.

 

Mit der Autocomplete-Funktion können Sie die Vorschläge zu den gesuchten Keywörtern sogar noch erweitern.

google suche 1Dazu einfach zwischen den beiden Suchwörtern eine Leertaste setzen.

Auf die Wortwahl und Keyword-Dichte kommt es an

Wir wissen also schon einmal, dass die Schlagwörter wichtig sind, um die Zielgruppe zu erreichen. Zusätzlich ist es in den Inhalten wichtig, die recherchierten Keywords möglichst oft zu wiederholen.

Die Worthäufigkeit hilft den Suchmaschinen den Beitrag korrekt einzuordnen. Darüber hinaus nützen diese Wortwiederholungen mit der richtigen Wortwahl den Leser, dass Thema verständlicher und eingängiger zu machen.  Dabei sollte eine Schlüsselwort-Dichte von 2-3 Prozent eingehalten werden. Wichtig ist aber bei der ganzen SEO-Optimierung die Leserfreundlichkeit und den Mehrwert nicht zu vernachlässigen.

Suchmaschinenoptimierte Texte in Reihe und Glied

Nicht nur die Suchmaschinen, sondern auch die Leser mögen gut gegliederte und strukturierte Texte. Dabei sollten die Texthappen nicht zu klein sein oder in zu langen Abschnitten aufgeteilt werden. Hierbei empfiehlt sich den Inhalt in Absätze und Aufzählungen nach Argumenten zu gliedern. Zusätzlich können Zwischenüberschriften sowie Aufzählungszeichen als optische Ergänzungen in Texten von Vorteil für die Leserschaft und den Suchmaschinen sein.

Bilder brauchen auch Namen

Oft wird von Webseiten-Besitzern vergessen, dass die Suchmaschinen auch nach Bildern im Netz suchen. Bei Google gibt es dazu sogar einen eigenen Suchreiter. Daher sollten die Bilder auf der eigenen Homepage mit Bild-Titel, Bild-Unterschrift und Bild-Beschreibung anhand Keywords benannt werden, damit die Suchmaschinen mit Hilfe dieser Benennungen die Bilder auslesen und im Suchergebnisse wiedergeben können. So werden Interessierte über die Bildersuche auf die eigene Webseite geleitet.

Verlinkungen richtig benennen

Meist werden Verlinkungen mit „Weiterlesen“, „mehr Erfahren“ und so weiter benannt. Mit diesen Linkbezeichnungen können Suchmaschinen in der Regel aber nicht viel anfangen. Wichtig ist daher auch hier, den Link so zu benennen, dass sofort klar ist, worum es im verlinkten Text geht. Ein Schlüsselwort im Link-Text wäre daher perfekt.

Für das Ergebnis lohnt es sich!

Das Erstellen von suchmaschinenfreundliche Texten ist mit ein bisschen Planung und Recherche also gar nicht so schwierig oder zeitaufwendig wie viele denken.

Berücksichtigt man dabei unsere Tipps und setzt diese um, werden die Suchmaschinen schnell auf die Inhalte aufmerksam und lassen die optimierten Webseiten im Ranking steigen.

 

Wir wünschen viel Erfolg!